Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Freitag, 6. Januar 2012

gastronomische Traditionen in Holzhau

bereits vor den, aus heutiger Sicht als "klassische" Gasthöfe zu benennenden Fischerbaude und Richters Sommerfrische, gab es selbstverständlich schon Schank- und Gastwirtschaften in Holzhau. Der Ortschronist wird das sicherlich ganz genau wissen. Nach meiner persönlichen Ansicht, war das älteste Wirtshaus Holzhaus, älter als der Ort selbst. Denn bereits vor der uns offiziell benannten Ortsgründung führte ein alter Handelsweg durch das heutige Oberholzhau. Wir kennen diesen als Alte Landstraße, Ringelstraße und Hohlweg. An der Ringelstraße, etwa 250 m vor der Fischerbaude, unmittelbar am Parkplatz gelegen, befindet sich ein einzelnes Gehöft. Dort befand sich früher dieses Gasthaus, gleichzeitig Zollstation und Ausspanne (denke ich). 


Ein zweiter Auschank gehörte mit Sicherheit zum Erbgerichtshof, im Tal an der Mulde gelegen. Auch hier habe ich keine genauen Angaben, über welche Chronisten verfügen. Auf jeden Fall existiert spätestens seit 1890, an der heutigen Stelle der Erbgerichtsgasthof. Der erste mir bekannte Pächter hieß Noack, später waren die Wirte Strauß und Neuber im Hause.

Seit vielen Jahren ist diese Pension des heutigen Wirtes Winkler meine bevorzugte Urlaubsunterkunft in Holzhau, noch länger eine gern besuchte Gaststätte mit ausgezeichneten und preiswerten Speisen, freundlicher Atmosphäre und einem Herz für Kinder. Schon jetzt ist gewiß, dass wir auch 2012 wieder hier weilen werden.

Leider habe ich keine zur Jahreszeit passende Winteransicht als Ansichtskarte von Walter Richter zur Verfügung. So muss es eine Karte ohne Schnee tun.



Die Scheune im Vordergrund existiert nicht mehr. Ansonsten ist die Ansicht der heutigen ähnlich. Allerdings ist das Dachgeschoß des Fachwerkhauses ausgebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen