Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen Holzhau blog. Dieser soll aus meiner Sicht als Urlauber vor allem zum Besuch dieses schönen Urlaubsortes im Osterzgebirge einladen. Außerdem möchte ich die Leser, mit Ansichtskarten des Holzhauer Ansichtskarten-Verlages von Walter Richter bekannt machen. Als Sohn von Ernst Richter war er später Wirt von "Richters Sommerfrische". Bekannt ist er über Holzhau hinaus, als Ansichtskartenproduzent. Ihm sind viele alte Ortsansichten von Holzhau zu verdanken.

Donnerstag, 15. März 2012

Goethe und Holzhau - Faust II

da ich den Dichter nun schon mal erwähnt habe (Immer wieder Holzhau) - hier nun ein Indiz für seinen Holzhau Aufenthalt. In Faust - Der Tragödie zweiter Teil, lässt Johann Wolfgang Goethe bereits im Ersten Akt (Kaiserliche Pfalz . Weitläufiger Saal) die Holzhauer auftreten, indem sie eintreten:

HOLZHAUER (treten ein, ungestüm und ungeschlacht).

Nur Platz! Nur Blöße!
Wir brauchen Räume,
Wir fällen Bäume,
Die krachen, schlagen;
Und wenn wir tragen,
Da gibt es Stöße.
Zu unsrem Lobe
Bringt dies ins reine;
Denn wirkten Grobe
Nicht auch im Lande,
Wie kämen Feine
Für sich zustande,
So sehr sie witzten?
Des seid belehret!
Denn ihr erfröret,
wenn wir nicht schwitzten.


1 Kommentar:

  1. bildhafter kann es auch Walter Richter nicht darstellen. Darum mal ohne Ansichtskarte.

    AntwortenLöschen